Die NRW-Sportschule Duisburg bietet sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern seit dem Schuljahr 2015/16 ganz besondere Möglichkeiten, sowohl Leistungssportlern als auch begeisterten Hobbyathleten. In Duisburg besteht die NRW-Sportschule aus einem Verbundsystem des Steinbart-Gymnasiums im Zentrum, der Lise-Meitner-Gesamtschule in Rheinhausen und der Gesamtschule Meiderich. An diesen drei Standorten bildet das Sportprofil einen der schulischen Schwerpunkte.

Ziele der NRW-Sportschule

Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise verschiedene Bewegungsfelder, Sportarten und die generelle Freude an Bewegung, Spiel und Sport vermitteln.

Talentierte und engagierte junge Sportlerinnen und Sportler wollen wir als NRW-Sportschule mit ihren sportlichen Fähigkeiten besonders fördern und ihnen gleichzeitig eine optimale Schulausbildung ermöglichen.

Der Umfang und die Qualität des Sportunterrichts und der außerunterrichtlichen Bewegungs- und Sportangebote sollen dabei positive Effekte für die Leistungsbereitschaft und Leistungsentwicklung auch für die anderen Fächer, für das Schulklima und das Miteinander, sowie für die Persönlichkeitsentwicklung haben.

Über den hier verfügbaren Flyer können Sie sich über die Arbeit und die Leitidee der NRW-Sportschule informieren.

Die Bausteine der Sportförderung am Steinbart-Gymnasium

Gemeinsam mit unseren Kooperationsvereinen stützt sich die Förderung auf drei Säulen. Der Förderung zum Sport, der Förderung durch Sport  und der Förderung im Sport.

Bitte auf das Bild klicken, um es vergrößert anzuzeigen.

Allen Fördermaßnahmen der NRW-Sportschule Duisburg liegt dabei ein dynamischer und mehrdimensionaler Talentbegriff von Joch (2001) zugrunde:

„Talent ist, wer auf der Grundlage von Dispositionen, Leistungsbereitschaft und den Möglichkeiten der realen Lebensumwelt über dem Altersdurchschnitt liegende (möglichst im Wettkampf nachgewiesene), entwicklungsfähige Leistungsresultate erzielt, die das Ergebnis eines aktiven, pädagogisch begleiteten und intentional durch Training gesteuerten Veränderungsprozesses darstellen, der auf ein später zu erreichendes hohes (sportliches) Leistungsniveau zielstrebig ausgerichtet ist.“

Weitere Informationen zur NRW-Sportschule